Ballettschule Renoldi

Leonie Renoldi gründete unsere Schule 1951
Leonie Renoldi (1914-2004), gebürtige Aachenerin, begann ihre Ausbildung unter Kurt Jooss an der Folkwangschule in Essen. Kurt Jooss imigrierte 1934 nach England und zog mit einem großen Teil der Folkwangschule nach Dartington Hall und gründete dort die Jooss Leeder School of Dance. Dort absolvierte  Leonie Renoldi 1936 ihre tänzerische Reifeprüfung und ihr Lehrerexamen. Im selben Jahr wurde sie von Kurt Jooss gebeten die Choreografien an den Glydnebourner Mozartfestspielen von Don Giovanni  und Figaros Hochzeit  zu gestalten.  Danach arbeitete sie zwei Jahre als Solotänzerin am Stadttheater Ulm, dann folgten anderthalb Jahre als Solistin am Stadttheater Bonn unter Ballettmeister Herbert Parker. Als dieser 1940 eingezogen wurde, übernahm sie übernacht seine Stelle als Ballettmeisterin. 1942 kehrte sie als Solistin in ihrer Heimatstadt zurück und tanzte hier nichtmal eine ganze Spielzeit: Nach einem Bombardement blieb das Theater geschlossen von 1943 bis 1945. Nach dem Krieg engagierte sie sich für den Wiederaufbau des Aachener Stadttheaters und war dort Ballettmeisterin bis 1951. Im  selben Jahr gründete sie die Ballettschule Renoldi  in ihrem Wohnhaus in der Bismarckstraße 99, Aachen. Dies war eine der ersten Aachener Ballettschulen nach dem Krieg an der man eine Ausbildung zur Balletttänzer*in machen konnte. Ihre Ballettschule arbeitete eng zusammen mit der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Ende 2003 lud Leonie Renoldi Constanze Janssen ein die Leitung der Ballettschule Renoldi  zu übernehmen.